Wettbewerb Rathauseck Beelitz


[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

In der historischen Altstadt Beelitz plant die Stadtverwaltung Beelitz die Errichtung eines Verwaltungsgebäudes als Erweiterung des bestehenden historischen Rathauses. Das Baugrundstück liegt unmittelbar neben dem Rathaus in der Berliner Straße 202. Hier besteht auf dem Eckgrundstück Berliner Straße / Poststraße bereits seit mehreren Jahrzehnten eine städtebaulich signifikante Baulücke, die durch den Abriss der historischen Bebauung entstand. Die umliegende Bebauung umfasst einige der bedeutendsten Baudenkmäler der Stadt Beelitz wie das Beelitzer Rathaus, die Alte Posthalterei oder den Schmiedehof. Das Beelitzer Rathaus wurde erstmalig 1563 errichtet und ist in seiner jetzigen Form 1842 rekonstruiert und 1994/95 grundlegend saniert worden.

Für dieses Vorhaben wurde ein nicht-offener, einstufiger, anonymer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt; zwei Teilnehmer waren gesetzt. Der Wettbewerb wurde europaweit bekanntgemacht. Die Bewertungskriterien für das nachgelagerte VgV-Verfahren wurden gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag zur Verfügung gestellt. Es sind 11 Wettbewerbsbeiträge eingegangen. Am 05.12.2019 fand die Preisgerichtssitzung im Rathaus Beelitz statt, aus der drei Preisträger hervorgegangen sind. Das Protokoll der Sitzung kann hier heruntergeladen werden.

Stadtkontor war mit der Koordination des Wettbewerbes beauftragt und übernimmt auch die Betreuung des angeschlossenen VgV-Verfahrens.

Download: Teilnahmeantrag mit Anlagen und VgV-Vergabekriterien Rathauseck Beelitz (zip-Ordner)

Link: Downloadbereich Wettbewerbsunterlagen

Download: Protokoll der Preisgerichtssitzung einschließlich Bericht der Vorprüfung

[/wpcol_2third]
[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

[/wpcol_1quarter_end]