Das Stadtumbaugebiet „Brunsbütteler Damm / Heerstraße“ liegt im Ortsteil Staaken des Bezirks Spandau und wird durch die namensgebenden überörtlichen Hauptverkehrsstraßen Brunsbütteler Damm und Heerstraße durchquert. Prägend für das Gebiet sind die Großsiedlungen Heerstraße Nord – die sich in die Obstalleesiedlung und die Rudolf-Wissell-Siedlung unterteilt – sowie die im nördlichen Gebiet gelegene Louise-Schröder-Siedlung. Ergänzend hierzu gibt es mehrere kleinere Gebiete mit Einfamilienhäusern und Kleingärten sowie weitläufige Grünflächen.

Durch eine sich verstärkende schwache Sozialstruktur wird eine Verschlechterung der Wohn- und Lebensverhältnisse befürchtet. Die Versorgung mit sozialer Infrastruktur ist in Teilgebieten zudem nicht ausreichend gegeben. Auch der öffentliche Raum ist von funktionalen und gestalterischen Mängeln geprägt.

Ziel des Stadtumbauprozesses ist es, im Gebiet eine hohe Wohn- und Lebensqualität für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen. Hierfür sollen Investitionen in die Verbesserung der sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie in die Aufwertung der Grün- und Freiflächen getätigt werden.

Stadtkontor ist seit dem 01.01.2019 als Gebietsbeauftragter im Stadtumbaugebiet tätig.

Weitere Informationen zum Fördergebiet und zum Förderprogramm sind auf der Website der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen verfügbar.


text

text

text