In den Jahren 2004 bis 2016 führte die Stadtkontor GmbH die Geschäftsstelle des Innenstadtforums Brandenburg, das 2004 als kommunale Arbeitsgemeinschaft im Land Brandenburg gegründet wurde. Das Innenstadtforum war ein freiwilliger Zusammenschluss von Städten und anderen Akteuren im Land Brandenburg. 35 Städte sowie die Arbeitsgemeinschaft der Sanierungsträger, der Verband der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen e.V. (BBU), der Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. (HBB), die Industrie- und Handelskammern Potsdam und Ostbrandenburg sowie örtliche Händlergemeinschaften. waren Mitglieder des Forums.

Als Interessenvertretung zugunsten der Innenstädte wurden in einem breit angelegten Erfahrungs- und Informationsaustausch die Erfordernisse zur Entwicklung der Städte herausgearbeitet und die entsprechenden Empfehlungen an die Landespolitik herantragen. In der Funktion der Geschäftsstelle übernahm Stadtkontor in enger Abstimmung mit dem Vorstand die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen mit spezifischen Fragestellungen rund um das Thema Innenstadt. Das Innenstadtforum war u.a. Initiator und Mitveranstalter des Brandenburger Stadtentwicklungstages 2011 und 2014. Unter dem Dach des Innenstadtforums wurde zudem das EFRE-Netzwerk eingerichtet, in dem sich die 15 Brandenburger Städte, die EFRE-Förderung erhalten, untereinander austauschen.

Stadtkontor erbrachte folgende Leistungen:

  • Führung der Geschäftsstelle,
  • Vorbereitung und Durchführung eines jährlichen Innenstadtforums,
  • Vorbereitung und Durchführung ergänzender Workshops zu Fragen der Stadtentwicklung und des Stadtumbaus in Brandenburg und
  • Pflege der Internetseite.