Neubau von 18 Doppelhaushälften an der Dieselstraße
.
Neues Quartier am Horstweg
Im Blockinnern des Karrées an der Dieselstraße initiierte Stadtkontor 2015 eine weitere Baugemeinschaft und knüpfte damit an die fünf bereits in Babelsberg erfolgreich durchgeführten Baugemeinschaftsprojekte an. Die Grundstücke befinden sich am Rande des historischen Kerns von Babelsberg und zeichnen sich somit durch die Nähe zum Zentrum von Babelsberg mit S-Bahn, Straßenbahn und einem vielfältigen Handels- und Dienstleistungsangebot aus.

Es wurden zwei unterschiedliche Gebäudetypen projektiert, die über großzügige Raumhöhen von 2,70m im Erdgeschoß und 2.60m in den Obergeschossen verfügen und individuell aufgeteilt werden konnten.

Die tragende Struktur der Häuser besteht aus Blähtonwänden, Stahlbetondecken und -treppen. Die Fassaden verfügen über schallgedämmte Holzfenster und ein nach Farbkonzept hell verputztes Wärmedämmverbundsystem, auf Wunsch wurden zusätzlich textile Sonnenschutzanlagen ergänzt. Während die Gebäudehülle, die Tragkonstruktion sowie die Lage von Treppe, Hausanschlussraum, Gäste-WC und Badezimmer nicht veränderbar waren, konnte die Aufteilung und Größe der einzelnen Räume nach den Wünschen der Bauherren gestaltet werden. Der Innenausbau wurde für jedes Haus individuell geplant und auf den persönlichen Bedarf passend zugeschnitten. Die Häuser verfügen über Fußbodenheizung und Massivparkett in allen Räumen sowie hochwertig geflieste Bäder, WCs und Eingänge. Wände und Decken wurden mit Glasvlies tapeziert und gestrichen, zum Teil auch in Sichtbeton belassen.

Die Häuser wurden mit überdurchschnittlichen Dämmwerten und der Nutzung von Erdwärme für die Beheizung und Solarthermieunterstützung für die Warmwasserbereitung als Effizienzhäuser mit einer Primärenergieaufnahme von bis zu 47% im Vergleich zum Standardhaus (100% nach EnEV) ausgeführt. Die Gärten wurden einschließlich ihrer Bepflanzung, Terrassen, Stellplätzen und Gartenhäusern erstellt.

Die Fertigstellung der Doppelhaushälften erfolgte in drei Abschnitten zwischen Dezember 2016 und September 2017. Der projektierte Gesamtkostenrahmen wurde eingehalten.

 

_  
Projektstandort: Dieselstraße, Jacques-Russ-Straße,
Lotte-Laserstein-Straße
14482 Potsdam
Projekt: Neubau 18 Doppelhaushälften
Auftraggeber: Privat (Baugemeinschaft)
Ausführungszeitraum: 2016-2017
Leistungen Stadtkontor: Generalplanung, Projektsteuerung,
Betreuung Baugemeinschaft
Grundstücksgröße: 4.616 m²
Bruttogeschossfläche: 3.568 m²
Bruttorauminhalt: 11.589 m³
Wohnfläche: 2.554 m²
Projektvolumen: ca. 7,8 Mio €
   

Baugemeinschaftsprojekt Dieselstraße mit dem Potsdamer Klimapreis 2019 ausgezeichnet

Die von Stadtkontor initiierte und betreute Baugemeinschaft Dieselstraße erhielt am 22.09.2019 gemeinsam mit zwei weiteren Preisträgern den Potsdamer Klimapreis „Kleiner König Zukunft“. Der Klimapreis 2019 wurde beim Umweltfest im Volkspark vom Oberbürgermeister Mike Schubert und der Geschäftsführerin der Stadtwerke Potsdam GmbH Sophia Eltrop überreicht. Die Baugemeinschaft wurde ausgezeichnet, weil die Häuser mit innovativen Baustoffen wie Blähbetonwänden und recycelter Glasschotterdämmung überdurchschnittliche Dämmwerte erzielen und regenerative Energien wie der Erdwärme für die Beheizung sowie Solarthermieunterstützung für die Warmwasserbereitung, teilweise unterstützt durch eine kontrollierter Wohnraumlüftung, nutzen.

Mehr Informationen zum Klimapreis der Stadt Potsdam finden Sie hier.

Ein Video zum Baugemeinschaftsprojekt und dem Klimapreis finden Sie hier:

 

Hier finden Sie alle Filme der Beiträge zum Klimapreis Potsdam in der Kategorie Bürgerschaft.

Hier finden Sie eine Fotoauswahl zur Klimapreisverleihung der Klimapartner Potsdam.

 

 

text

text

text

text

text

Klimapreis