Um die beiden historischen Stadtkerne der Landeshauptstadt Potsdam, die Potsdamer Innenstadt und Babelsberg, als Handelsstandorte und lebendige Innenstadtbereiche zu stärken, wurde Stadtkontor 2009 mit der Durchführung des Geschäftsstraßenmanagements beauftragt.

Das Geschäftsstraßenmanagement zielte darauf, Akteursnetzwerke für die beiden Zentren aufzubauen und zu etablieren. Es wurden Strategien und Maßnahmen entwickelt, um die Akzeptanz bei den Potsdamern und Bewohnern aus der Umgebung zu erhöhen und verstärkt auch Touristen für die beiden historischen Handelsstandorte zu interessieren. Eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen wirkten als Attraktoren und trugen zu Lebendigkeit und Vielfalt bei.

Seit dem Auslaufen der EFRE-Förderung 2013 arbeiten in beiden Zentren die Netzwerke um Arbeitsgemeinschaften der Einzelhändler, der AG Innenstadt Potsdam e.V. sowie der AG Babelsberg e.V., weiter. Stadtkontor unterstützt hier noch bei der Vorbereitung und Durchführung ausgewählter Events zur Belebung der historischen Stadtkerne.

 

text

text