Sporthallen- und Brandschutzsanierung der
Friedrich Wilhelm von Steuben-Gesamtschule
in Potsdam (46)
  
Der 1994 errichtete verklinkerte Betonskelettbau wird als Dreifachturnhalle der Gesamtschule genutzt. In dieser werden in den Klassenstufen 7-13 ca. 660 Schüler im Alter von 12-19 Jahren von rund 70 Lehrkräften unterrichtet.

Die Dreifachsporthalle wurde in zwei Bauabschnitte umfassend saniert und brandschutztechnisch aktualisiert. Neben der Erneuerung der Sporthallentore, -türen und des Sportbodens erhielt diese neue Rauchschutztüren, eine Fluchtwegüberwachung und neue Rauchabzüge. Die Flure und Umkleiden wurden umfassend erneuert und um barrierefreie Nasszellen ergänzt. Alle Oberflächen innen und die Klinkerfassade außen wurden überarbeitet.

Für die Umsetzung der Sanierung des Schulgebäudes wurden im Innenhof alle baulichen Vorbereitungen für die Umsetzung eines zweigeschossiges Interimsgebäude in Modulbauweise baulich umgesetzt. Der Einbau einer neuen Schulküche wurde vorgezogen. Alle Umbauten fanden im laufenden Betrieb in enger Abstimmung mit der Schulleitung statt.

   
_  
Projekt: Brandschutz- und Sporthallensanierung
Projektstandort: Ricarda-Huch-Straße 23-27,
14480 Potsdam
Auftraggeber: Kommunaler Immobilien Service (KIS)
Eigenbetrieb der Stadt Potsdam
Ausführungszeitraum: 2018-2019
Objektplanung LPH 5-8: Stadtkontor Gesellschaft für behutsame
Stadtentwicklung mbH
Bruttogeschossfläche: Dreifach-Sporthalle ca. 2.100 m²
   
   

 

Vorbereitung Interimsgebäude

Abbruch Innenausbau

text

text