Kulturhaus Babelsberg

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Sanierung des Einzeldenkmals Rathaus Babelsberg
Das 1899 erbaute ehemalige Babelsberger Rathaus wird seit 1990 als Kulturhaus für Theater-, Kunst- und Jugendarbeit sowie als Veranstaltungsort genutzt, im Erdgeschoß befindet sich eine Gaststätte.

Die Sanierung umfasste folgende Maßnahmen:
Instandsetzung eines Gebäudeflügels im 1. OG sowie der Sanitärräume im 1. – 3. OG, denkmalgerechte Restaurierung der Treppenhäuser und Flure. Aufarbeitung der Kastenfenster, Dämmung der obersten Geschoßdecke, Einbau einer Heizungsanlage. Schaffung von Brandabschnitten, Deckenertüchtigung, Einbau einer automatischen Brandmeldeanlage. Barrierefreier Zugang über einen neuen Außenaufzug und Automatiktüren, Einbau zweier barrierefreier WCs und eines Wickelraums. Das Kostenbudget des Konjunkturprogramms II wurde eingehalten.

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

_  
Projektstandort: Karl-Liebknecht-Straße 135,
14482 Potsdam-Babelsberg
Projekt: Sanierung
Auftraggeber: Kommunaler Immobilien Service (KIS)
Eigenbetrieb der Stadt Potsdam
Ausführungszeitraum: 2009-2012
Leistungen Stadtkontor: Generalplanung, Projektsteuerung
Bruttogeschossfläche: 3.250 m²
Bruttorauminhalt: 12.700 m³
Baukosten: 1,2 Mio. €
_

 

Denkmal des Monats Januar 2023

Am 6. Januar 2023 wurde das Kulturhaus Babelsberg durch die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg“ als Denkmal des Monats Januar ausgezeichnet. Im Jahr 2023 stehen die Denkmale des Monats im Zeichen des Jahresthemas »Kulturgut Alte Stadt – Altstadt gestalten«. Ausgewählt werden Denkmale, die beispielhaft saniert wurden oder für besondere Herausforderungen bei der Erneuerung der historischen Stadtkerne stehen und die gleichzeitig die Vielfalt der kulturellen Tradition und die Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt erlebbar machen.

Bei einer kleinen Zeremonie wurde eine Plakette an der Fassade angebracht sowie eine Urkunde an die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt (AWO) überreicht. Diese betreibt seit 2005 das Kulturhaus und plant nun auch den seit 2018 leerstehenden Ratskeller als ein generationenübergreifendes Begegnungszentrum zu etablieren.

[/wpcol_2third]

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

text

Schild an Backsteinmauer mit Aufschrift " Dieses Objekt wurde ausgezeichnet als Denkmal des Monats 2023 - Historische Stadtkerne im Land Brandenburg"

[/wpcol_1quarter_end]