Umgestaltung Wohnhof in Drewitz

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Umgestaltung Wohnhof in Drewitz
Die Neugestaltung des Wohnhofs Robert-Baberske-/ E.-v.-Winterstein-Straße/Konrad-Wolf-Allee ist ein gemeinsames Vorhaben der vier Wohnungsunternehmen GEWOBA, Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“, Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft pbg und Potsdamer Wohnungsgenossenschaft PWG 1957. Mit dem Projekt wurden unter Koordination von Stadtkontor neue Wege bei der Gestaltung des Wohnumfeldes beschritten.

Neben der Kooperation der vier Wohnungsunternehmen stand die intensive Beteiligung der Anwohner an der Planung im Vordergrund. Die Grundlagen für die Neugestaltung wurden in zwei Planungswerkstätten erarbeitet, an denen eine Vielzahl interessierter Mieter und Vertreter der Wohnungsunternehmen teilnahmen. Dadurch konnten sowohl die Bedarfe und Interessen der späteren Nutzer als auch die Notwendigkeiten und Wünsche der Eigentümer in die Planungen einfließen.

Im Ergebnis wurde eine grundlegende Umgestaltung des Hofes vorgenommen. Neu angelegt wurden attraktive Spielmöglichkeiten und Aufenthaltsplätze, die wild parkenden Autos verschwanden aus dem Hof. Die Versickerung des Regenwassers von den Dachflächen wurde als zentrales Gestaltungselement in den begrünten Hof integriert. Die Fertigstellung erfolgte im Mai 2005.

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]