Pilotprojekt Soziale Stadt Stern*Zeichen

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Pilotprojekt Soziale Stadt Stern*Zeichen
Am 6. Juni 2001 wurde das Bürgerzentrum Stern*Zeichen in der Galileistraße 37-39 feierlich eröffnet. Der Umbau der ehemaligen Kita war das erste Vorhaben, das in Potsdam im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms „Soziale Stadt“ realisiert wurde. Das Stern*Zeichen ist heute ein wichtiger sozialer und kultureller Anlaufpunkt im Stadtteil. Es beherbergt das Bürgercafé „Münchhausen“ und eine Seniorenfreizeitstätte, die durch den Demokratischen Frauenbund betrieben werden. Im Obergeschoss befinden sich zwei Seminarräume und ein Tanzsaal. Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen kommen hier regelmäßig zusammen. Die Stadtverwaltung Potsdam ist mit einer Außenstelle des Jugendamtes bürgernah im Stadtteil präsent.

Im Bürgercafé und Seniorentreff finden diverse kulturelle Veranstaltungen, z.B. Vorträge, Kabarett, Kreativkurse und Anderes mehr, statt. Es werden Spiel- und Sportnachmittage veranstaltet und soziale Beratung angeboten. Das Bürgercafé bietet neben Kaffee und Kuchen wochentags auch Mittagstisch. Die Räume werden regelmäßig für Familien- und andere Feiern zur Verfügung gestellt.

Der Umbau des Stern*Zeichens wurde in enger Zusammenarbeit zwischen nahezu allen Fachbereichen der Stadtverwaltung, dem Entwicklungsbeauftragten Stadtkontor, der GEWOBA unter Einbindung der Akteure vor Ort umgesetzt. Träger der Umbaumaßnahme war das städtische Wohnungsunternehmen GEWOBA. Die an das Stern*Zeichen angegliederten Gewerberäume werden aktuell durch eine Logopädische Praxis und durch ein Abgeordnetenbüro genutzt. Im rückwärtigen Gebäudeteil wurden mit städtischen Mitteln Wohnungen für junge Mütter und Familien errichtet.

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]