„Lokales Bündnis für Familien“ Am Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Lokales Bündnis für Familien Am Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld
Das Lokale Bündnis für Familie Am Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld wurde als erstes seiner Art in Potsdam am 9. September 2006 gegründet. Im Mittelpunkt der Arbeit der Lokalen Bündnispartner stehen die Eltern- und Familienbildung und die allgemeine Verbesserung der Familienfreundlichkeit. Ein wichtiges Ziel ist es, die Kompetenz der Eltern bei Versorgung, Erziehung und Förderung ihrer Kinder zu unterstützen, um Problemen wie schlechter Ernährung und zunehmender Gewalt bei Kindern entgegenzutreten. Dazu werden die Angebote und Ressourcen der sozialen und kulturellen Einrichtungen gebündelt, vernetzt und bedarfsgerecht erweitert. Das Lokale Bündnis versucht mit einer breiten Beteiligung, möglichst alle relevanten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Gruppen einzubinden.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Vertreter der Kinder-, Jugend-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen im Stadtteil, der Kirchengemeinde Am Stern, des kommunalen Wohnungsunternehmens GEWOBA sowie des Jugendamtes und des Bereiches Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsförderung der Stadt Potsdam. Weiterhin gehören die Gleichstellungsbeauftragte, Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil, Mitglieder aus Parteien sowie die Bürgerinitiative Stern zu den Gründungsmitgliedern. Oberbürgermeister Jann Jakobs war einer der Erstunterzeichner. Koordiniert wird die Arbeit des Bündnisses durch Stadtkontor im Rahmen des Stadtteilmanagements für die Gebiete Am Stern und Drewitz.

Als erster gemeinsamer Erfolg wurde ein Familienwegweiser für den Sozialraum Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld erarbeitet. Die Broschüre mit allen Angeboten und Ansprechpartnern für Familien liegen u.a. in der Bibliothek Am Stern, im Stern*Zeichen, im Kindertreff Am Stern, im Stadtteilladen Kirchsteigfeld und an anderen Stellen kostenlos aus. Das Bündnis führt gemeinsam diverse Aktionen für Familien durch, wie z.B. das jährliche Stadtteilfest Am Stern und das jeweils Anfang Dezember stattfindende Familien-Adventevent. Auch die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule bildet einen Schwerpunkt der Bündnisarbeit.

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]