Kinderclub „Junior“ und Kita „Benjamin Blümchen“

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Kinderclub „Junior“ und Kita „Benjamin Blümchen“
Der Kinderclub Junior war vor dem Umzug in einem Barackenprovisorium in der Dorflage Drewitz untergebracht . Neben den baulichen Mängeln war die Einrichtung vor allem für die Kinder aus dem Drewitzer Neubaugebiet schlecht zu erreichen. Als neues Quartier richtete der Kommunale Immobilien Service im Jahr 2007 Räume der Kita „Benjamin Blümchen“ in der Robert-Baberske-Straße für den Kinderclub her.

Im Gebäude wurden zwei Gruppenräume, ein Sport- und ein Werkraum sowie ein PC-Kabinett eingerichtet. Der Außenbereich wurde als Spiel- und Aufenthaltsfläche für die Kinder ausgestattet. Der SC Potsdam als Träger der Einrichtung betreut täglich in einem offenen Angebot rund 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren. Neben sportlichen Aktivitäten stehen auch Kochen und Arbeiten am Computer auf dem Programm.

Für die rund 220 Kinder der Kita „Benjamin Blümchen“ wurden die ursprünglich über das gesamte Gelände verteilten Spielplätze in zwei Sandspielbereiche für die Kindertagesstätte und den Hort zusammengefasst. Den Mittelpunkt der Anlage bildet eine große Gemeinschaftswiese. Da Ballspiele zu den beliebten Aktivitäten gehören, wurde ein kleines Spielfeld mit Kunststoffbelag angelegt. Die Rundbahn für Roller wurde erneuert und mit einigen kleinen „Hindernissen“ versehen.

Die Erneuerung der Spiel- und Grünflächen sowie der Innenausbau des Kinderclubs wurden aus dem Programm „Soziale Stadt“ finanziert. Der Kommunale Immobilienservice der Stadt Potsdam hat im August 2008 mit der Sanierung und Neugestaltung der Fassade begonnen. Weitere Maßnahmen im Innenausbau, zum Brandschutz und zur Erneuerung der Sanitäranlagen sollen folgen.

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]