Erweiterung und Umbau des Jugendclub 18

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Erweiterung und Umbau des Jugendclub 18
Der Club 18 Am Stern bietet umfangreiche Treff- und Freizeitmöglichkeiten und eröffnet Jugendlichen den Raum zum Ausprobieren von Fähigkeiten und zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Schwerpunkte der Jugendarbeit sind die soziale Beratung und Betreuung, Freizeitangebote, Stadtteilarbeit und Stadtpolitik sowie Kooperation und Vernetzung. Träger der Einrichtung ist Independent Living – Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam gGmbH.

Vor derm Umbau war der Jugendclub in einer ehemalige Bauarbeiterunterkunft untergebracht. Der bauliche Zustand war desolat. In der Planungsphase konnten die Jugendlichen ihren Wünschen zunächst freien Lauf lassen. Gemeinsam mit der Architektin Frau Dr. Todorowa beteiligten sich die Jugendlichen in unterschiedlichen Workshops aktiv an der Umgestaltung ihres Clubs. Als Ergebnis sah die Planung eine bauliche Erweiterung sowie notwendige Sanierungsmaßnahmen am bestehenden Objekt vor. Die Baumaßnahmen wurden in 3 Bauabschnitten realisiert.

1. Bauabschnitt: Neubau Mehrzweckraum
2. Bauabschnitt: Sanierung Bestandsgebäude
3. Bauabschnitt: Neubau Rundbau und Foyer

Die bauliche Umsetzung erfolgte in Regie des Bereiches Gebäude der Stadtverwaltung Potsdam. Stadtkontor begleitete die Planungs- und Umsetzungsprozesse.

1. Bauabschnitt: Neubau Mehrzweckraum
Am 6. Juli 2004 erfolgte die Grundsteinlegung für den 1. Bauabschnitt gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und dem Oberbürgermeister Jann Jakobs. Schon am 07. Dezember 2004 fand die feierliche Einweihung statt. Es entstand ein multifunktionaler Raum für vielfältige Musik- und Freizeitaktivitäten, die Sanitäranlagen wurden im Neubau untergebracht und die Musiker erhielten einen neuen Aufnahme- und Proberaum. Neben den Jugendlichen nutzen auch Gruppen der Volkssolidarität, Vereine, Künstler, Schulen, öffentliche Träger und Privatpersonen die neuen Räumlichkeiten.

2. Bauabschnitt: Sanierung Bestandsgebäude
Mit der Sanierung der ehemaligen Bauarbeiterbaracke wurde das Ziel verfolgt, zeitgemäße Räume für ein breites Jugendfreizeitangebot einzurichten. Entstanden sind eine Holzwerkstatt, ein Computerraum, ein Fotolabor sowie in ein neuer Clubraum. Die feierliche Einweihung des 2. Bauabschnittes fand am 6. September 2005 statt.

3. Bauabschnitt: Neubau Rundbau und Foyer
2006 wurde der letzte Bauabschnitt realisiert. Der Rundbau dient als Begegnungs- und Versammlungsraum für die unterschiedlichsten Zwecke. Es finden Ausstellungen, Seminare, Lesungen und Podiumsdiskussionen statt. Ein Foyer verbindet den Saal, das Bestandsgebäude sowie den Rundbau und ist der neue Haupteingang zum Club.

Das Außengelände wurde zusammen mit Jugendlichen neu gestaltet.

Träger der Einrichtung ist der Trägerverbund Independent Living.
www.independentliving.de

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]