Campus Am Stern

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Campus Am Stern
Der Campus Am Stern umfasst neben dem engeren Campusbereich an der Galileistraße mit seinen Schulen und Sportstätten auch die sozialen und kulturellen Einrichtungen im Umfeld des Stadtteilzentrums , z.B. die Bibliothek, das Bürgerhaus Stern*Zeichen und die Kinder- und Jugendeinrichtungen, die in ihrer Vielfalt und Dichte einen für Potsdam einzigartigen Standort bilden. Die Entwicklung des Campus weist über die Sanierung der Schulen und Sportanlagen hinaus und ist ein wesentlicher Bestandteil der Stadteilentwicklung Am Stern. Durch die bauliche Aufwertung und die Schaffung neuer Nutzungsmöglichkeiten ist ein Ort des öffentlichen Lebens im Stadtteil mit einem besonderen Bildungs-, Freizeit und Kulturangebot entstanden. Hervorzuheben ist insbesondere die Neuansiedlung einer Zweigstelle der Städtischen Musikschule Potsdam in einem leerstehenden Schulgebäude als neues Angebot im Stadtteil.

Erste konzeptionelle Überlegungen wurden von Studenten der Fachhochschule Potsdam angestellt, die sich ein Semester mit den Möglichkeiten der baulichen Entwicklung des Campus und seines Umfeldes auseinandersetzten und erste Visionen entwickelten. Die Ergebnisse wurden im April 2004 in einer Broschüre veröffentlicht.

Die Ideen wurden vom Arbeitskreis Campus Am Stern aufgegriffen. Stadtverordnete, Vertreter der Stadtverwaltung Potsdam mit dem Entwicklungsbeauftragten Stadtkontor, des Arbeitskreis StadtSpuren, der Fachhochschule Potsdam sowie der Einrichtungen und Initiativen im Stadtteil berieten in mehreren Workshops über die Ziele und Rahmenbedingungen der zukünftigen Entwicklung.

Die Ergebnisse des Arbeitskreises flossen als Vorgaben in den landschaftsplanerischen und städtebaulichen Wettbewerb ein, der 2006 durchgeführt wurde. Als Grundlage für die anschließende Neugestaltung der Schulhöfe, Grünflächen und Sportanlagen des engeren Campus-Bereichs wurde der Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros Henningsen aus Berlin ausgewählt. Die Schulhöfe wurden teilweise entsiegelt, begrünt und mit neuen Aufenthaltsmöglichkeiten versehen. Zwischen den beiden Schulgebäuden führt von der Galileistraße ein neuer großzügiger öffentlicher Eingangsbereich in das Campus-Areal hinein. Zwischen den Schulen und der Schwimmhalle bzw. dem Sportplatz sind verschiedene Spiel- und Freizeitangebote, wie Kleinspielfelder, ein Beachvolleyballplatz, ein Kinderspielplatz sowie Aufenthaltsbereiche in einem „Freizeitband“ angeordnet. Dieses Freizeitband wird während der Schulzeit als Pausenfläche, an Nachmittagen und Wochenenden als öffentliche Grün- und Spielfläche genutzt. Weitere wichtige Maßnahme waren die Erneuerung des großen Trainingsplatzes auf dem Sportgelände sowie der öffentlichen Fuß- und Radwege.

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

text

text

text

text

[/wpcol_1quarter_end]