Konzepte


[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]
Handlungskonzept

Das integrierte Entwicklungskonzept bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung der Neubaugebiete Am Stern und Drewitz im Rahmen des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt. Es wurde gemeinsam mit den städtischen Fachbereichen, den sozialen Einrichtungen und Initiativen vor Ort sowie den Bewohnern des Stadtteils erarbeitet und zuletzt 2008 fortgeschrieben. Es befindet sich aktuell in der Überarbeitung zur Festlegung der Handlungsschwerpunkte für die kommenden Jahre.

Gartenstadt Drewitz

2009 beteiligte sich die PRO POTSDAM GmbH am Bundeswettbewerb „Energetische Sanierung von Großsiedlungen“ des Bundesbauministeriums. Der Wettbewerbsbeitrag zeigt auf, wie der Wohnungsbestand und die Infrastruktur im Stadtteil unter energetischen Gesichtspunkten erneuert werden können und gleichzeitig neue Wohnungen im Stadtteil entstehen. Der Beitrag wurde mit einer Silberplakette prämiert.

Die Idee hinter dem Konzept ist die Weiterentwicklung der Großwohnsiedlung in eine Gartenstadt, die einen hohen energetischen Standard und ein hohen Grünanteil aufweist. Dabei wird den sozialen Aspekten der Entwicklung ein hohes Gewicht beigemessen, d.h. kein Bewohner soll gegen seinen Willen verdrängt werden. Kernprojekt der Gartenstadt ist die Umgestaltung der Konrad-Wolf-Allee zum zentralen öffentlichen Park des Wohngebiets. Da sich der ursprüngliche städtebauliche Ansatz nur schwer realisieren ließ, wurde das Konzept unter breiter Beteiligung der Bewohner zu einem städtebaulichen Masterplan weiterentwickelt.

Der Masterplan und die Planungszeitung Gartenstadt Drewitz stehen hier zum Download bereit:

Masterplan Gartenstadt Drewitz
Planungszeitung Gartenstadt Drewitz (Text)
Planungszeitung Gartenstadt Drewitz (Plan)

Weitere Informationen unter: www.gartenstadt-drewitz.de

[/wpcol_2third]
[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

 
text
 

text

[/wpcol_1quarter_end]