[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]
Für die Sanierung der Innenstadt Zossen wurden bis 20XX insgesamt rund XX Mio. Euro von Bund, Land und der Stadt aufgebracht.
Die Fertigstellung der Ortsumgehung im Jahr 2002 hat zu einer wesentlichen Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Sanierungsmaßnahme geführt. Aus ihr resultierte eine deutliche Verkehrsentlastung, die allein schon die Aufenthaltsqualität steigerte und für ein freundlicheres Investitionsklima sorgte. Die Verkehrsreduzierung in Verbindung mit einer nun vorhandenen Ausweichstrecke bildete zudem die Voraussetzung, den öffentlichen Raum umgestalten und den Verkehr neu ordnen zu können.
In den Jahren 2001/2002 stand zunächst die Anbindung der Umgehungsstraße an die Innenstadt im Vordergrund. Die Marktstraße wurde umgestaltet und es entstanden Stellplatzanlagen sowie eine zusätzliche Anschlussstraße (Kleiner Hack).
Nach der Erneuerung und Umgestaltung der Hauptdurchgangsstraßen Baruther Straße (2003) und Berliner Straße (2004) wurde Ende 2007 die Umgestaltung des Marktplatzes abgeschlossen.
Auch der Stadtpark wurde 2009 neu gestaltet und mit Spielplätzen ausgestattet.
[/wpcol_2third]