Aktuelle Baumaßnahmen

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]
Ein Schwerpunkt der Bautätigkeit stellt der Verlauf der Goethestraße dar. Nachdem der öffentliche Straßenraum 2008 neu gestaltet wurde, ziehen auch die privaten Eigentümer nach. Hinter der Goethestraße 46-48 ist ein neues Wohngebäude (Mauerstraße 27) entstanden. Das Gebäude der Höheren Töchterschule in der Goethestraße 46 wurde 2014 nach Jahren des Verfalls abgetragen und als Neubau rekonstruiert. Es entstanden drei Reihenhäuser, deren Kubatur und Fassadenansicht an das historische Gebäude erinnern.

Die Gebäude Goethestraße 43, 44, 45 werden derzeit saniert. Für das Einzeldenkmal Goethestraße 54 wird die Sanierung vorbereitet. Bereits abgeschlossen ist die Modernisierung der Gebäude Goethestraße 16, 35 und 42. Mit der umfassenden Sanierung der Goethestraße 38/38a wurde ein Wohnhof gestaltet, der landesweit vorbildhaft ist. Außerdem konnte mit einer Physiotherapiepraxis die gewerbliche Situation in der Straße verbessert werden.

Auch in anderen Teilen des Sanierungsgebietes wird gebaut und saniert. Das historische Gebäude der ehemaligen Tabakfabrik in der Mittelstraße 36 wurde 2013 umfassend saniert. Insgesamt entstanden 8 Wohnungen, 3 davon im neu ausgebauten Dachgeschoss. Die Sanierung des Kaufhauses, in der Mittelstraße 37 wurde 2017 im wesentlichen abgeschlossen. In der Gartenstraße werden zwei weitere Gebäude, die Hausnummer 45 und 47 saniert. Bei der Gartenstr.45, einem eingetragenen Einzeldenkmal wurde die historische Fassade sorgfältig instandgesetzt und die historischen Gauben rekonstruiert. In der Berg Straße 14 wurde eines der typischen Fachwerhäuser nach historischem Vorbild saniert.

Als aktuelles kommunales Bauvorhaben wird die Neue Straße 34 saniert. Der unter Denkmalschutz stehende Vierseithof soll künftig mit Tourismusinformation, Versammlungsräumen, Galerie und Heimatmuseum komplett öffentlich genutzt werden.

 
[/wpcol_2third]

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

text

text

text

text

text

text

[/wpcol_1quarter_end]