Sporthalle Motor Babelsberg Kunst am Bau


[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Kunst am Bau Sporthalle Motor Babelsberg

Im Rahmen des von Stadtkontor betreuten Wettbewerbs „Kunst am Bau für das Bauvorhaben Sporthalle Motor Babelsberg“ wurden am 22.03.2018 die acht eingereichten Entwürfe durch das Preisgericht bewertet und der auf den 1. Rang gesetzte Entwurf dem Auslober zur Durchführung empfohlen.
Der Wettbewerb wurde durch Landeshauptstadt Potsdam – vertreten durch den Kommunalen Immobilien Service (KIS) – im November 2017 als nicht-offener, einstufiger, anonymer Realisierungswettbewerb ausgelobte. Aus rund 50 Bewerber*innen wurden sechs Teilnehmer*innen gelost und zwei weitere Teilnehmer*innen wurden gesetzt.
Die Aufgabenstellung des Wettbewerbs lautete: „Die Kunst soll identitätsstiftend für die Sporthalle wirken und sich mit der Historie des Standorts und des Gebäudes sowie den geplanten Nutzungen auseinandersetzen.“

Ausstellung 30.05.-15.06.2018

Die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge wurde am 30.05.2018 von Frau Aubel (Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport), Herrn Schliep (KIS Potsdam), Herrn Keller (SV Motor Babelsberg) sowie Herrn Hackmann von Stadtkontor gemeinsam eröffnet. Der Siegerentwurf von Herrn Düvell wurde in diesem Rahmen vom Künstler der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Ausstellung war im Juni 2018 in den Vereinsräumen des SV Motor Babelsberg zu besichtigen. Die Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam zur Veranstaltung finden Sie hier.
Mehr Informationen zum Bauvorhaben Sporthalle Motor Babelsberg erhalten Sie hier.

 

[/wpcol_2third]
[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

text
[/wpcol_1quarter_end]