Übergangsbereiche Stadtteilzentrum Am Stern

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Übergangsbereiche Stadtteilzentrum Am Stern
Der Keplerplatz wurde als zentraler Freiraum des Stadtteils Am Stern bereits zwischen 1998 bis 2003 mit Mitteln der Städtebauförderung hergerichtet. An der Stelle der ehemaligen Gaststätte „Orion“ wurde im März 2005 das umgebaute Nahversorgungszentrum eröffnet. Die Neugestaltung der Fassade des Bibliothekgebäudes ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Aufwertung und baulichen Erneuerung des Stadtteilzentrums.

Mit diesen Vorhaben wurde der Handlungsbedarf in den Übergängen zu den angrenzenden Quartieren deutlich. Als erster Bauabschnitt zur Neugestaltung des Umfeldes im Anschluss an den Keplerplatz wurden die Bereiche entlang der Galileistraße neu gestaltet. Hier galt es vor allem, die Fußgängerbereiche neu herzustellen und repräsentativ zu gestalten sowie das Umfeld der zentralen Haltestellen von Bus und Tram im Stadtteil aufzuwerten. Das Vorhaben umfasste zudem den behindertengerechten Ausbau der Bushaltestellen. Der Neubau von Querungsmöglichkeiten verbessert den Zugang für Fußgänger zur Tramhaltestelle über die Galileistraße.

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]