Stadtteilschule Drewitz

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Stadtteilschule Drewitz
Grundschule und Stadtteiltreff unter einem Dach
Das Konzept:
Die Grundschule „Am Priesterweg“ wird um ein Begegnungszentrum für die Drewitzer erweitert. Die Idee der Stadtteilschule ist es, die Schule als einen sozialen Aktionsraum nicht allein für die Schüler zu entwickeln, sondern auch als Ort für Familien und nachbarschaftliche Kontakte zu öffnen. Das Konzept der Stadtteilschule beruht auf

  • der Erweiterung der Schule um ein Begegnungszentrum,
  • der Verbesserung der räumlichen und organisatorischen Bedingungen der Schule für die Bildung und Betreuung der Schüler,
  • der engen Zusammenarbeit der Schule, der sozialen Träger und ehrenamtlich Engagierten,
  • der Erweiterung der Angebote für Bildung, Betreuung, Beratung und Begegnung und Bündelung am neuen Standort.

Das Begegnungszentrum hat im November 2013 seine Türen geöffnet. Es wird im Rahmen der Potsdamer Bürger- und Begegnungshäuser finanziert.

Die Architektur der Stadtteilschule:
Bei der Stadtteilschule handelt es um ein für Potsdam einmaliges Projekt. Der Entwurf des Architekturbüros ROBERTNEUN aus Berlin wurde in einem Werkstattverfahren mit sechs Architekturbüros ausgewählt. Das Raumkonzept ermöglicht eine vielfältige Nutzung durch das Begegnungszentrum und die Schule. Das bauliche Herzstück der Stadtteilschule ist ein moderner, eigenständiger Neubau im Bereich des ehemaligen Verbindungsbaus zwischen den beiden Klassentrakten. Hier entstand ein Mehrzwecksaal für 120 Personen als zentraler Projekt- und Veranstaltungsraum der Schule und Veranstaltungssaal für das Wohngebiet. Über ein einladendes und vielfältig nutzbares Foyer ist die Stadtteilschule nun direkt von der Oskar-Meßter-Straße erreichbar. Mit dem Neubau des Verbinders ist ein städtebaulicher Akzent gesetzt, der die Schule im Stadtteil heraushebt.

Das Konzept basiert außerdem darauf, die Räumlichkeiten in den vorhandenen Gebäuden aufzuwerten und besser zu nutzen. Im Souterrain sind durch den Einbau großer Fenster vollwertige Aufenthaltsräume mit direktem Bezug zu einem ansprechend gestalteten Außenraum entstanden.

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Nutzfläche Neubau:  1.170 m²
Nutzfläche für Stadtteiltreff:     480 m²
Nutzfläche Schule:  2.390 m²
Multifunktionsflächen:     645 m²

 
[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Weitere Projekte

 
[/wpcol_2third]

 

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

text

text

[/wpcol_1quarter_end]