Porträt

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]
Der Stadtteil Am Stern wurde als eines der ersten Wohngebiete in industrieller Bauweise in Potsdam zwischen 1970 und 1979 errichtet. Der Name geht auf den historischen Jagdstern und das dortige Jagdschloss zurück, die im 18. Jahrhundert in der angrenzenden Parforceheide angelegt wurden. Die Bebauung im Wohngebiet besteht überwiegend aus sechsgeschossigen Wohnblocks mit 15-geschossigen Punkthochhäuser als städtebaulichen Dominanten. Die Straßen und viele Einrichtungen wurden in Anlehnung an die historischen Bezüge nach Personen aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt benannt.

Der Bau des Wohngebietes Drewitz wurde 1986 begonnen und erst nach der Wende fertiggestellt. Das Wohnquartier ist durch fünfgeschossige Wohnzeilen gekennzeichnet, die neun Quartiere mit großen, verkehrsfreien Innenhöfen bilden.

Beide Wohngebiete sind seit 1994 Förderkulisse der Stadterneuerung, seit 1999 wird die Entwicklung im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

[/wpcol_2third]

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

[/wpcol_1quarter_end]