Aktuelle Baumaßnahmen

[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]
In den zurückliegenden Jahren konnten mit den Treuenbrietzener Kammerspielen und dem Ensemble Großstraße 1 zwei ganz besondere Gebäude saniert und mit neuem Leben gefüllt werden. Einem Mehrgenerationenhaus ähnlich vereint die Großstraße 1 eine große Kindertagesstätte, die städtische Bibliothek, einen Seniorenclub sowie seit kurzem die Tourismusinformation der Stadt unter einem Dach. Die Kammerspiele entwickelten sich nach Abschluss der Sanierung zu einem kulturellen Mittelpunkt der Stadt Treuenbrietzen.

2012 wurden die Umgestaltung des Ratshofs Großstraße 23 als Servicestation für den Radtourismus abgeschlossen. Die Umgestaltung des Gartendenkmals Pauckertring konnte fertiggestellt werden, ein zweiter Bauabschnitt befindet sich in Vorbereitung. Die größte Maßnahme im öffentlichen Raum war in den Jahren 2011/2012 die Umgestaltung der Breiten Straße. 2015 wurde die Sanierung der Bäckerstraße einschließlich der Erneuerung der Steintorbrücke und der Herstellung eines kleinen beschaulichen Stadtplatzes auf dem Grundstück der Bäckerstraße 11 abgeschlossen..

Seit dem 4.Quartal 2015 läuft die umfangreiche Neugestaltung des Neuen Marktes. Hier weicht die alte „Nutzung“ Parkplatz einem attraktiv gestalteten öffentlichen Raum mit hoher Aufenthaltsqualität. Die Maßnahme wird durch eine behutsame Neugestaltung der Durchwegung des Kirchengrundstückes der Nicolaikirche abgeschlossen. Über dieses grüne Kleinod werden die Bäckerstraße und die Neue Marktstraße barrierefrei miteinander verbunden.

In den letzten Jahren konnten im Förderbereich „Modernisierung und Instandsetzung“ von Gebäuden die Maßnahmen Breite Straße 37, Großstraße 4, 6, 9, 48 und 64, Marienkirchstraße 3 und 15 und Nagelgasse 4 sowie das Heimatmuseum abgeschlossen werden. 2012 wurde mit der Modernisierung und Instandsetzung der Grünstraße 54 – einem „Dicken Brocken“ – begonnen. 2015 folgten die Bäckerstraße 20/21, die Großstraße 60 und 67, die Vogelgesangstraße 64 und die Breite Straße 32, Maßnahmen die allesamt in 2016 endgültig fertiggestellt sein werden. In Vorbereitung befinden sich die Bäckerstraße 3, Großstraße 7, Töpferstraße 8 und die Kietzstraße 11.

[/wpcol_2third]

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

text

[/wpcol_1quarter_end]