Stand der Sanierung


[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]

Die Sanierung in der Altstadt ist weit vorangeschritten. Die zu Beginn der Sanierung festgestellten Missstände wie schlechter Zustand der Gebäude und Straßen, großer Wohnungsleerstand, fehlende technische Infrastruktur, große Brachflächen, zahlreiche Baulücken sowie Funktionsschwächen im Zentrumsbereich konnten im Wesentlichen behoben werden. Den vielfältigen Problemen in der Altstadt zu Beginn der Sanierung wurden im Laufe der Jahre zahlreiche investive Maßnahmen entgegengesetzt. 

Alle Straßen und öffentlichen Plätze sind erneuert und umgestaltet worden. Großflächige Brachflächen wurden bebaut und Baulücken geschlossen.  Seit Beginn der Sanierung wurden insgesamt 71 Neubauvorhaben realisiert und 233 Wohneinheiten neu geschaffen. Rund 80 % der Grundstücke wurden stadtbildgerecht saniert. Mit den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im öffentlichen sowie im privaten Bereich konnte die Zentrumsfunktion gestärkt und der Geschäftsstandort Altstadt weiterentwickelt werden.

Die öffentlichen Maßnahmen und eine große Anzahl privater Bauvorhaben wurden mit Hilfe von Städtebaufördermittel saniert. Insgesamt sind rund 27 Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ von Bund, Land und der Stadt Nauen in die Altstadt geflossen. Davon gingen rund 11 Millionen Euro als Zuschüsse an Projekte der privaten Gebäudesanierung. Rund 11 Millionen Euro Fördermittel flossen in die Sanierung des öffentlichen Raumes.

Die Ziele der Sanierung sind im Wesentlichen erreicht, so dass im Dezember 2021 die Sanierungssatzung gemäß § 162 Baugesetzbuch aufgehoben wurde. 
[/wpcol_2third]

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

[/wpcol_1quarter_end]