Neubau von 12 Doppelhaushälften an einer Privatstraße
Auf dem Grundstück Prager Straße 9-20 errichtete die Baugemeinschaft 12 zweigeschossige Doppelhaushälften mit 124 bis 134 m² Wohnfläche. Die zwischen 275 m² und 342 m² großen Grundstücke werden durch eine neue Privatstraße erschlossen. Die Häuser zeichnen sich durch ein modernes Erscheinungsbild mit klarer, zeitloser Formensprache aus. Die Dämmwerte und der Primärenergieverbrauch Häuser sind deutlich besser als die in der EnEV 2009 vorgeschriebenen Grenzwerte für Neubauten. Die intelligente Verbindung einer Erdwärmepumpe mit einer Solarthermie-Anlage für die Heizung und die Warmwassererzeugung setzt ein nachhaltiges Energiekonzept mit hohem Wohnkomfort bei sehr geringen Energieverbrauchskosten in die Realität um. Zusätzlich wird die Warmwasserbereitung durch eine thermische Solaranlage unterstützt.

Die tragende Struktur besteht aus Leichtbetonwänden, Stahlbetondecken und -treppe, die im Werk vorgefertigt und innerhalb kürzester Zeit vor Ort montiert wurden. Die Fassaden verfügen über schallgedämmte Holzfenster und ein hell verputztes Wärmedämmverbundsystem, auf Wunsch wurden zusätzlich Sonnenschutzanlagen angebaut.

Die nicht tragenden Wände wurden für jedes Haus nach den individuellen Wünschen geplant und ermöglichten passgenaue Grundrisse, die den jeweiligen Ansprüchen der Baufamilie gerecht werden. Alle Häuser verfügen über Fußbodenheizung, Massivparkett in den Wohnräumen und geflieste Bäder und Wände. Die Decken wurden mit Glasvlies tapeziert und gestrichen.
Die Gärten wurden einschließlich Bepflanzung, Terrassen, Stellplätzen und Gartenhäusern erstellt.

Der erste Bauabschnitt wurde im April 2013, der Zweite im Dezember 2013 beendet und die Doppelhaushälften wurden anschließend an die Baufamilien übergeben. Die projektierten Kosten wurden eingehalten.

_
_
Projektstandort: Prager Straße 9-20,
14482 Potsdam-Babelsberg
Projekt: Neubau
Auftraggeber: Privat (Baugemeinschaft)
Ausführungszeitraum: 2012-2013
Leistungen Stadtkontor: Generalplanung, Projektsteuerung,
Betreuung Baugemeinschaft
Grundstücksgröße: 4.100 m²
Bruttogeschossfläche: 1.920 m²
Bruttorauminhalt: 6.350 m³
Wohnfläche: 1.530 m²
text

text

text

text